Lebenshilfe verabschiedet Geschäftsführerin Dagmar Kossack

Zahlreiche Wegbegleiter aus der Behindertenhilfe und der Politik bei Abschiedsfeier

Mit einem großen Fest hat sich Dagmar Kossack von der Lebenshilfe Mainz-Bingen verabschiedet. Mehr als fünf Jahre führte die Bad Kreuznacherin die Geschäfte und Geschicke der gemeinnützigen GmbH aus der Geschäftsstelle in Bretzenheim. Dorthin hatte sie nun auch zur Verabschiedung geladen.

„Fünf intensive Jahre liegen hinter uns, in denen wir vor vielfältigen Herausforderungen standen und die Lebenshilfe fit für die geänderten Anforderungen und Bedarfe gemacht. Gemeinsam haben wir das Unternehmen gut aufgestellt und damit vor allem eine gute Grundlage für unsere Klienten gebildet, um ihnen größtmögliche Selbstbestimmung zu gewährleisten“, fasst Kossack zusammen.

Als „Highlight“ ihrer Tätigkeit wertet Kossack die Eröffnung des  Apartmenthauses in Mainz-Bretzenheim im Jahr 2015, an das ein Begegnungs- und Bildungszentrum angeschlossen ist. „Bei den dortigen Mietern handelt es sich überwiegend um junge Menschen mit Behinderung, die oft zum ersten Mal alleine eine eigene Wohnung beziehen. Für diese Menschen ist es ein großer Schritt in die Selbstständigkeit und wir freuen uns immer, diesen Schritt begleiten zu können“, so Kossack. In „besonders guter Erinnerung“ bleiben ihr weiterhin die Spendensitzung des Bretzenheimer CKV in der Fastnachtskampagne 2017 und die zahllosen Begegnungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Klientinnen und Klienten sowie deren Angehörigen. „Es war eine tolle Aufgabe, der ich mich gerne gestellt habe“, erklärt Kossack, die es beruflich nach Bad Kreuznach zieht.

Der Sozialdezernent der Stadt Mainz, Dr. Eckart Lensch bedankte sich in seinem Grußwort für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch der Vorsitzende des Vereins der Lebenshilfe Mainz-Bingen e.V., Herr Michael Hartwig, lobte die gemeisterten Aufgaben und würdigte ihren Verdienst: „Durch Sie wurden viele wichtige Projekte angestoßen, die wir gemeinsam mit dem Nachfolger, Herrn David Dietz, weiter fortführen werden.“