Pilotprojekt zum Einsatz von iPads in der Lebenshilfe gestartet!

Ein neues Unterstützungsprojekt, der Stiftung Lebenshilfe Mainz-Bingen schafft völlig neue Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. Das Pilotprojekt in Rheinland Pfalz zielt auf die Lern- und Alltagsunterstützung mittels Tablets ab.

Studien haben bereits bewiesen, dass die interaktive und intuitive Benutzeroberfläche des iPads eine große Unterstützung des Lernprozesses für Menschen mit Behinderungen darstellt. Das Tablet macht es Menschen mit geistigen Behinderungen leichter, neue sprachliche oder auch motorische Fähigkeiten zu erwerben. Menschen die motorische Beeinträchtigungen haben oder aber nicht sprechen können, haben auf diese Weise eine Möglichkeit sich ihrer Umwelt mitzuteilen. So können die Menschen sich auch dann mitteilen wenn das Gegenüber der Gebärdensprache nicht mächtig ist. Diese Möglichkeit der Teilhabe am alltäglichen, öffentlichen Leben war es, die Initiator Michael Hartwig besonders bewegt hat, das Projekt ins Leben zu rufen. Da die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein klares Ziel der Lebenshilfe ist, fiel die Entscheidung für dieses Projekt schnell.

Die Stiftung Lebenshilfe Mainz-Bingen hat die beiden Erwachsenen, die sich bisher für das Projekt beworben haben bereits entsprechend unterstützt. Nicht nur das Tablet und der Internetzugang mussten bereitgestellt werden, auch die entsprechenden Apps für die sogenannte unterstützte Kommunikation wurden installiert. Die betreffenden Menschen können aufgrund ihrer Behinderung nicht sprechen und haben außerdem motorische Einschränkungen. Für sie wurde spezielles Zubehör angeschafft, welches die Benutzung möglich macht. Die Stiftung bezuschusst sowohl die nötige Soft- und Hardware als auch die notwendigen zusätzlichen Kosten des Internetzugangs und des Zubehörs.

Unterstützt wird das Projekt von der Mainzer Firma ergo sum e.K. Diese sorgt für die Beschaffung der Tablets und übernimmt den Support. Außerdem werden die Betreuer und Teilnehmer im Umgang mit den Tablets geschult.

Die wissenschaftliche Evaluation des Projekts findet unter der Leitung von Prof. Dr. Evelyn Heinemann, aus dem Fachbereich Sonderpädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Diese ist von dem Nutzen des Projektes fest überzeugt.

Die Stiftung Lebenshilfe Mainz-Bingen würde sich über weitere Interessenten für das Projekt freuen.